Wochenende in Montreux
Wochenende in Montreux
Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr begaben wir uns auf den Weg Richtung Montreux. Eine Stadt, welche von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Ausflugsziel ausgewählt wurde.
Unser erstes Etappenziel führte uns zum Aquaparc in Le Bouveret. Nach einer dreieinhalb stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel. Im Wasserpark verflogen die Stunden wie im Nu. Für Jeden aus unserer Truppe gab es etwas zur Beschäftigung. Die Einen verbrachten die Zeit hauptsächlich auf den verschiedensten Wasserrutschen, während sich andere lieber in den Sprudelbädern oder im kleinen Fitnessraum aufhielten.
Im Anschluss an die spassigen und abwechslungsreichen Aktivitäten fuhren wir Richtung Jugendherberge. Diese lag direkt am Genfer See. Als die Zimmer fertig bezogen waren und wir uns noch eine kurze Siesta gegönnt hatten, zog uns der Hunger Richtung Innenstadt von Montreux. Nach einem kurzen Spaziergang am malerischen Genfer See entlang, vorbei an Hotels und künstlerischen Figuren, erreichten wir eine Pizzeria. Da zog es unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen natürlich hinein. Nach einer köstlichen Pizza und einem reichhaltigen Dessert ergab sich nach einem kleinen Input ein interessanter Austausch, an dem sich alle aktiv beteiligten. Sehr treffend und wohlgemeint kamen untereinander sehr positive und ernst gemeinte Rückmeldungen zustande. Dieser Abschluss eines gemeinsamen Tages trug aus unserer Sicht zu einer Stärkung des Gruppenzusammenhaltes bei. Somit konnte der zweite Tag kommen, an welchem der Spassfaktor in den Hintergrund trat und ein aktiveres oder kulturelleres Programm auf dem Tagesplan stand.
Am Sonntagmorgen stärkten wir uns am Frühstücksbuffet der Jugendherberge für das bevorstehende Programm. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durften zwischen zwei Aktivitäten auswählen. Es stand eine kleine Wanderung durch eine Schlucht im Wald oberhalb von Montreux und eine Schlossbesichtigung zur Auswahl. Die Gruppe hat sich fast einstimmig für den aktiveren Teil entschieden – die Wanderung durch die Schlucht. Diese Schlucht befindet sich nicht weit entfernt von der Altstadt von Montreux. Wir machten uns also auf den Weg zur Altstadt. Von der Altstadt aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Genfer See, was einen Jugendlichen direkt inspirierte ein paar tolle Fotos von sich und der Aussicht zu machen. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt begann der Wanderweg durch die Schlucht. Der Weg war für einige aus unserer Gruppe anstrengend, doch mit grosser Willenskraft und Humor bewältigten alle den Weg durch die Schlucht und wieder zurück. Nach dem schweisstreibenden Aufstieg waren oben alle sichtlich stolz auf sich und die anderen.
Nun war es schon wieder an der Zeit sich auf den Rückweg zu machen, da wir noch einige Stunden Autofahrt vor uns hatten. Nach kurzer Zeit auf der Autobahn entschieden wir uns in Fribourg einen Halt einzulegen und uns zu verköstigen. Natürlich wurden wir mit MacDonalds überstimmt und so fuhren wir nach Hamburger und Eis auf direktem Weg zurück nach Salmsach. Die zwei Tage sind noch immer Gesprächsthema unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Einmal mehr hat sich bewiesen, dass Aktivitäten in Kleingruppen die Jugendlichen näher zueinander bringt. Wir schauen also zurück auf ein abwechslungsreiches und aktives Wochenende.