Wochenende im Europapark
03.05.2015 17:00
(Kommentare: 0)
Wochenende im Europapark

Die Tatsache, dass der Park sein 40-jähriges Jubiläum feiert, war für die Wohngruppe Magellan ein grosser Motivator dem Europapark einen Besuch abzustaten und zu gratulieren. Mit dabei war ein routinierter Besucher, der seinen 5. Besuch feiern durfte und ein junger Mann, der das erste Mal mit dabei war. Seine Neugierde auf die vielen fantastischen Bahnen, die er nur aus dem Internet kannte, war gross. Wegen dem Jubiläum, welches zusätzliche Angebote versprach, waren bei unserer Ankunft schon viele Leute im Park, trotz dem unsicheren Wetter. Jederzeit wurde Regen erwartet.
Eines der Highlights war die Tiroler Wildwasserbahn. Der künstliche Baumstamm wird während der Fahrt von den Wassermassen überschwemmt und man bleibt in der Regel nie trocken. In“ Island“ angekommen, wollten die zwei gleich die neue Mega-Achterbahn testen. Natürlich fanden wir eine riesige Warteschlange vor, was den ersten Übermut etwas hemmte. Das Warten hatte sich aber offensichtlich gelohnt, denn es blieb das Tagesgespräch der beiden. Zusammen bewegten wir uns durch den ganzen Park, und testeten eine Bahn nach der anderen. Das letzte Abenteuer dieses Tages sollte aber der nochmalige Besuch der Mega-Achterbahn sein.
Sich in einer grösseren Menge von Menschen zu bewegen und sich dabei noch wohl zu fühlen, ist für viele Menschen eine Herausforderung und für Jugendliche und junge Erwachsene manchmal besonders. Beispielsweise müssen sie lernen mit verschiedensten Leuten in Kontakt zu kommen, nonverbale Sprache verstehen und können vielleicht neue Kontakte knüpfen. Und nicht zuletzt kann die Geduld, die es beim Anstehen braucht, entweder an ihre Grenzen bringen oder sie lernen gelassener zu sein und den Tag langsame anzugehen.