Mein Praktikum im Magellan
Mein Praktikum im Magellan
In wenigen Tagen endet mein erstes Praxismodul. Ich kann auf ein lehrreiches halbes Jahr zurückblicken, in dem ich von einem fachlichen und sehr herzlichen Team begleitet wurde.
Während meines Praktikums befasste ich mich mit Haushaltstätigkeiten wie Kochen, Putzen und dem Gruppeneinkauf, administrativen Aufgaben, Telefonaten (mit Angehörigen, Arbeitgebern, Ämtern und Beiständen), der Planung und Umsetzung von Freizeitaktivitäten und der Wochenstruktur, ausserdem der Teamarbeit, wie Teamsitzungen, Supervisionen und Weiterbildungen sowie dem Herzstück der Sozialen Arbeit: der pädagogischen Tätigkeit.
Dazu gehören unter anderem das Führen von formellen wie informellen Gesprächen mit den Jugendlichen, das Einfordern von Anliegen sowie auch das Aushalten, falls sie diesen nicht nachkommen, das Ausdiskutieren von Auseinandersetzungen, sowie das Argumentieren von Regeln und Entscheidungen. Nebst dem waren auch das Suchen und Ausarbeiten von Lösungen für kleinere und grössere Problemsituationen sowie der Austausch im Team ein grosser Bestandteil meines Praktikums.
Gerne möchte ich mich für diese spannende Zeit, in der ich nicht nur viel über ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit, sondern auch sehr viel über mich und meine Rolle als Sozial Arbeiterin/Sozialpädagogin, lernen konnte, herzlich bedanken!
Salomé Gysi