Die Sozialpädagogische Wohngruppe Magellan freut sich sehr über die gelungene Re-Zertifizierung, die wiederum 3 Jahre Gültigkeit hat und vom BSV anerkannt ist.
Unser Team widmet sich nebst drei vollen Tagen pro Jahr, die wir in das Qualitätsmanagement investieren, täglich den Herausforderungen im Alltag. Dabei geht es vor allem um die Umsetzung der von uns definierten Vorgehensweisen und Bedingungen zur Optimierung unserer Qualität im Dienstleistungsbereich. Uns ist wichtig, dass wir unter Einbezug der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ganz genau hinschauen, Prozesse hinterfragen sowie evaluieren und bei Notwendigkeit Anpassungen vornehmen. Gerne lasse ich Sie an den Feedbacks zu unserer Qualität teilhaben. Nachfolgend Kostproben, auf die wir wirklich stolz sind:
„…, dass die geprüften Dokumente als Arbeitsgrundlage dienen und danach gelebt wird.“
„…, dass der Einhalt der Alltagsabläufe von den Mitarbeiter/innen konsequent und zeitnah erkannt, besprochen und/ oder eingefordert wird.“
„Der Einbezug, die Mitwirkung und Beteiligung der Jugendlichen sowie der Mitarbeitenden ist im Alltag gelebte Wirklichkeit.“
„Die Mitarbeitenden sind gut informiert und denken sich in die Befindlichkeiten der jungen Menschen hinein – ausgesprochen professioneller Umgang mit Perspektivenwechsel.“
„Der Eindruck, dass die Jugendlichen sich hier zu Hause fühlen.“
„Die hohe Fähigkeit der Selbstreflexion der befragten Jugendlichen.“
„Besonders positiv aufgefallen ist, dass alle Mitarbeitenden, mit denen die Autorin im Gespräch war, den Fokus auf die Jugendlichen gerichtet hatten.“
Über die vielen positiven Aussagen freue ich mich sehr und danke meinen Team für die wunderbare Arbeit, die sie täglich leisten sowie den Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihre offenen sowohl kritischen Beobachtungen und für die Herausforderungen, vor die sie uns jeden Tag stellen. Nur so kann gute Qualität geboten werden.